|
|
|
das an der Art, wie fast dreihundert
Jahre nach der Ausgeburt der französischen Akademie aus dem staatlichen
Schoß, Kertész die Zeitmauer des Gebäudes durchschlägt,
in dem das Kind vergreist und in Gesellschaft von vier jüngeren
Geschwistern jene Unsterblichen überdauert hat, die längst
den Weg alles Fleisches gegangen sind.
Der eiserne Damokles schwingt die schartige Zeitguillotine durch die
Szene:
Bereit, dem künstlichen Aufbau eins aufs Dach zu geben, die Brücke
abzubrechen, die Passanten in den Strom zu werfen, das Licht zu löschen,
die Muse zu zertrümmern und am Abend aus dem Rahmen zu fallen.
Wer vis-á-vis der Muse sein Antlitz in deren Blick taucht,
senkt den ihren in die Zeitung oder schaut auf die Uhr.
Schatten werden auf dem Übergang innegehalten. Der eilige Querläufer
wird von Dorn der Zeit aufgespießt worden sein, wenn die Zeitmauer
sich längst wieder geschlossen haben wird.
Ich sehe |
|
|
|