zeitguillotine
postkrypt
 
 
 
 
 
 
 
 
Startseite
 
Informationen und Impressum
 
 
das an der Art, wie fast dreihundert Jahre nach der Ausgeburt der französischen Akademie aus dem staatlichen Schoß, Kertész die Zeitmauer des Gebäudes durchschlägt, in dem das Kind vergreist und in Gesellschaft von vier jüngeren Geschwistern jene Unsterblichen überdauert hat, die längst den Weg alles Fleisches gegangen sind.

Der eiserne Damokles schwingt die schartige Zeitguillotine durch die Szene:

Bereit, dem künstlichen Aufbau eins aufs Dach zu geben, die Brücke abzubrechen, die Passanten in den Strom zu werfen, das Licht zu löschen, die Muse zu zertrümmern und am Abend aus dem Rahmen zu fallen.

Wer vis-á-vis der Muse sein Antlitz in deren Blick taucht, senkt den ihren in die Zeitung oder schaut auf die Uhr.

Schatten werden auf dem Übergang innegehalten. Der eilige Querläufer wird von Dorn der Zeit aufgespießt worden sein, wenn die Zeitmauer sich längst wieder geschlossen haben wird.

Ich sehe
postskript